Biografie

Martin Kronthaler, Bariton aus Tirol/Österreich, studierte in Salzburg, Krakau, Wien sowie an der Schola Cantorum in Basel bei namhaften Lehrern wie René Jacobs, Nikolaus Harnoncourt, Walter Berry, Rolf Sartorius und später bei Bodo Brinkmann.

Seine Opernlaufbahn begann er mit Mozart-, Rossini-, Donizetti- und Monteverdipartien.

Nachdem er den 1.Preis beim "Internationalen Gesangswettbewerb der Opéra Royal de Wallonie"(Belgien) gewonnen hatte, wurde er als Heerrufer in Wagners Lohengrin and das Teatro di San Carlo in Neapel verpflichtet.

Weitere Engagements führten ihn unter anderem an die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Köln, nach Bremen, Dortmund, Chemnitz, Schwerin, Halle, zum Glyndebourne Festival, zu den Festwochen der Alten Musik nach Innsbruck, zu den Händelfestspielen in Halle und den Tiroler Festspielen, sowie an verschiedene Bühnen in Italien (Neapel, Mailand, Trieste, Pisa, Lucca, Barga, Cagliari, Florenz, Bozen und Carrara), Spanien, Japan, China und der Schweiz.

Er sang unter Dirigenten wie Seiji Ozawa, Kiril Petrenko, Hans Wallat, René Jacobs, Rolf Reuter und arbeitete unter anderem mit Regisseuren wie Werner Herzog, Tobias Richter und Sebastian Baumgarten zusammen.

Zu seinem Opernrepertoire gehören Wagners Wolfram, Beckmesser, Amfortas und Heerrufer, Verdis Conte di Luna, Rigoletto und Germont, , Puccinis Marcello, Sharpless und Lescaut, Strauss Faninal, Harlekin und Musiklehrer, alle Mozart-Baritonpartien, Humperdincks Vater in Hänsel und Gretel u.v.a.m.
,
Sein Konzertrepertoire reicht von Werken des italienischen, französischen und deutschen Barock bis zur Moderne, wobei er J.S.Bach, Brahms (Ein deutsches Requiem), C. Orff (Carmina Burana) sowie G. Mahler (Orchesterliedzyklen) am häufigsten interpretiert.
Mit seinen Liedprogrammen, häufig halbszenisch, ist er hauptsächlich in Österreich, der Schweiz und Deutschland, aber auch in Peru, Singapur und zuletzt regelmäßig in der Türkei zu Gast.

Seit Januar 2017 wirkt er, soweit es seine Zeit erlaubt, als Dozent für Gesang an der Istanbul Universität.
Ausserdem leitet er szenisch-musikalische Opern-Meisterklassen an der Kalaidos Musikfachhochschule in der Schweiz.